ecos care  Rundum sorglos Paket

 

 

99,9 % Verfügbarkeit --- DSGVO-Konform --- ISO 27001 zertifiziert --- 10 Jahre Erfahrung

 

Die ecos care ist unser Serviceangebot zur Vereinfachung der Inbetriebnahme und Nutzung unserer Produkte.

 

Die Kombination aus Software as a Service und Mobilfunktechnik macht Sie unabhängig von IT-Infrastruktur.

Communication as a Service bietet Ihnen höchste Ausfallsicherheit Ihres Netzwerks.

 

Die kabellose Kommunikation erfolgt komplett unabhängig über den Zugriff auf drei verschiedene Netzbetreiber.

Damit können wir auch in Ausnahmesituationen stets eine reibungslose Datenübertragung sicherstellen.

 

Backup as a Service erstellt Ihnen automatisierte Reports über sämtliche Datenbewegungen.

Periodisch bereitgestellt erhalten Sie so regelmäßige Updates über sämtliche relevanten Informationen zu Ihren Systemen.

 

 

Die Server der ecos care erstellen dabei keine separate Speicherung – So bleiben Ihre Daten DSGVO-konform geschützt.

 

 

Einheitliche Architektur

 

Sie benötigen keinen Server, keine Internetverbindung, kein Fachpersonal mehr.
Alles kommt aus einer Hand, dies macht Ihre Daten sicherer, erhöht die Verfügbarkeit und vereinfacht die Installation.

 

Sichere IT Infrastruktur

 

Die Kommunikation über mobile Daten ist SSL und TLS 1.2 verschlüsselt. Ihre Kundendaten sind in einem Tier IV zertifizierten Datenzentrum gespeichert. Die ecos IT-Architektur hat bereits mehrfach Penetrationstests erfolgreich bestanden. Das bestandene ISO 27001 Audit bestätigt unsere Kompetenz im Bereich der Informationssicherheit.

 

Managed Systems

 

Sie müssen sich weder um die Wartung von Servern noch um eine funktionierende Internetverbindung sorgen. Wir übernehmen die Rolle des Fachpersonals. Die System-Software sowie der ecos webman2 werden automatisch halbjährlich aktualisiert.

 

Höhere Nutzerfreundlichkeit

 

Mit unserer ecos App können Sie als Nutzer und Administrator fast alles von unterwegs machen, was Sie sonst im webman2 oder am System machen würden. Vor allem Push-Benachrichtigungen sind sehr komfortabel.

 

Exzellenter Kundenservice

 

Bei komplizierteren Fällen können wir uns sehr schnell auf Ihr System & Ihre Software verbinden und Sie sind zügig wieder produktiv. Bei Benutzungsfragen kann mit der integrierten Videokommunikation an Schlüsselschrank, Fachanlage oder Terminal der interne Administrator direkt angerufen werden. Bei Bedarf kann sich der ecos Kundenservice hinzuschalten. Der Telefon & Online Wartungsvertrag ist kostenfrei in der ecos care enthalten.

Zutrittssteuerung

 

 

Unsere Lösung für kleine und mittlere Unternehmen sieht modernste Technologien für die Verwaltung von Eingangstüren vor.
Dabei erfüllen wir die Anforderungen der DIN EN 60839-11-1 „Elektronische Zutrittskontrollanlagen – Anforderungen an Anlagen und Geräte“ für ein mittleres Schutzniveau.

Immer einen Schritt voraus: Türöffnung per App.

 

Mit der smart access Funktion steuern Sie Ihre Eingangstüre einfach remote per App. Zentral hierfür ist der auf der Innenseite angebrachte ecos Schlüsselschrank, welcher Ihre Türe autonom steuert und überwacht. Dank der drahtlosen, hochsicheren Datenübertragung zwischen allen ecos Systemen empfängt das System Ihre Eingabe in der App und öffnet die Tür für Sie.

Der Notfall-Akku des Schlüsselschrankes stellt auch bei Stromausfall für viele Stunden die volle Funktionalität der Eingangstür sicher. Über die integrierte SIM-Karte garantiert unser Service ecos care in diesem Fall auch weiterhin die Kommunikation.

 

Sicherheit ganz einfach: MagLock

 

Das mitgelieferte magnetische Schloss ist einfach zu installieren und hat eine Haltekraft von 2800 N. Der integrierte Rückmeldekontakt meldet jederzeit den aktuellen Status der Tür. Bei zu langer Öffnung wird automatisch ein Alarm abgesetzt. Dieser Alarm kann als Push-Nachricht auf ihr Handy gesendet oder als E-Mail ausgegeben werden, aber auch über einen Alarmkontakt Sicherheitskräfte alarmieren.

 

Höchste Sicherheit auch im Außenbereich: Die ecos Terminals

 

Für den Außenbereich erhalten Sie bei ecos auch ein für den Außeneinsatz optimiertes Terminal mit 10“-Touchdisplay. Es wird noch vor Ihrer Eingangstür angebracht und steht in ständigem Datenaustausch mit der ecos App und dem Schlüsselschrank. Mit einem drei Millimeter starkem kompakten Stahlgehäuse und Spaltmaßen von unter einem Millimeter erfüllt es zudem die mechanischen Kriterien des BSI.

Als Authentifizierungsmethoden für Ihre Mitarbeiter stehen neben den gängigen RFID-Protokollen, außerdem im militärischen Bereich erprobte Fingerprint- und Fingervenenleser zur Verfügung. Unser vom BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) als geeignet anerkannter Hochsicherheitsleser erlaubt diese Anwendung auch in hochkritischen Bereichen.

 

Immer richtig verbunden: Dank integrierter Videokommunikation

 

Die in den Terminals integrierte Videokommunikation ermöglicht Ihren Besuchern, Sie auf Wunsch direkt vom System aus zu erreichen. Dank Verbindung mit der ecos App passt sich unser System flexibel an Ihre individuelle Arbeitsweise an: Ob im Büro oder unterwegs, Sie können jederzeit per Smartphone mit Ihren Besuchern kommunizieren.

 

Raumverwaltung - Räume reservieren

 

 

Ihre erste Tür ist mit der ecos Zutrittssteuerung rund um sicher – doch was ist mit Ihren restlichen Zugängen? Mit der ecos Raumverwaltung sichern Sie einfach alle Türen. Dafür kommt der im Innern Ihres Gebäudes angebrachte Schlüsselschrank in vollem Umfang zum Einsatz. In Ihm können alle für Ihr Gebäude wichtigen Schlüssel gesichert und zentral verwaltet werden.

Unser besonderes Feature:

 

Sowohl Büroschlüssel als auch Schlüssel wichtiger zentraler Räume, wie des Serverraums oder des Archivs, können individuell zugriffsgesteuert werden. Die elektronische Schlüsselverwaltung kommt auch für andere wichtige Schlüssel wie für Geräte oder Wertsachen-Schränke zum Einsatz.

Durch einmaliges Anlegen im System können Sie frei entscheiden, welcher Mitarbeiter Zugriffsrechte auf welche Schlüssel erhält. Die moderne Nutzerverwaltung mit Multifaktoren-Authentifizierung sowie sicheren RFID- oder Fingerprintlesern garantiert dabei höchste Zuverlässigkeit.

 

Das Alleskönner-System

 

Alle Schlüsselschränke besitzen eine autonome Kommunikation und Notstromversorgung. Da ihre Funktionsfähigkeit stets erhalten bleibt, sind sie besonders in Notfällen hervorragend als Rückfallebene geeignet. Sämtliche Alarme werden an die Sicherheits- und Notfallzentralen weitergeleitet. Auch steht die direkte Kommunikation selbst im Notfall noch zur Verfügung. Über die im System integrierte Kamera können Sie sich sofort ein Bild über die Lage vor Ort machen und entsprechende Schritte einleiten. Mit der Fernfreigabe über unsere App lassen sich zudem wichtige Schlüssel zeitnah und kontrolliert den Helfern und Einsatzkräften zur Verfügung stellen. Durch Fotos kann auch später noch nachvollzogen werden, wem der Schlüssel übergeben wurde.

 

Elektronische Türschilder

 

Unter Nutzung unseres Reservierungsmoduls können Raumschlüssel und somit auch Räume elegant und einfach für bestimmte Gelegenheiten gebucht werden. Dies können z.B. Besprechungen oder Veranstaltungen sein. Auch in Zeiten des Home-Offices, welche die feste Zuordnung eines Arbeitsplatzes immer weniger zeitgemäß erscheinen lassen, ist diese Funktion zukunftsweisend. Über unsere App können Sie flexibel und mobil bei Bedarf einen Arbeitsplatz in Ihrem Unternehmen reservieren.

In Verbindung mit unseren elektronischen Türschildern sind Ihre Mitarbeiter und Gäste jederzeit über den gebuchten Raum und die geplante Dauer der Belegung informiert. Unsere Schilder benötigen keine Kabel und sind deshalb flexibel einsetzbar.

 

Outlook – Integriertes Reservierungsmodul

 

Unser webbasiertes Reservierungsprogramm ecos reserve enthält durch seine jahrelange Entwicklung viele Einstellungsmöglichkeiten und Sicherheitsabfragen, um auch sehr komplexe Anforderungen zu erfüllen.

Durch unsere Outlook-Integration kommt diese Anwendung ohne Fremdsoftware aus. Die Nutzung eines bereits bekannten Programms wie des Microsoft Outlooks fördert zudem die Akzeptanz bei den Mitarbeitern und verkürzt deren Einarbeitungszeit.

Mitarbeiter im häufigen Außendiensteinsatz oder im Home-Office benötigen dagegen einen mobilen Zugang zur Buchung eines zeitweiligen unternehmensinternen Arbeitsplatzes. Hierfür stellen wir unsere App zur Verfügung, mit welcher sich mühelos von jedem Ort ein Raum reservieren lässt.

Besucherverwaltung

 

 

Die Empfangssäule

Ob eingeladene Gäste oder spontane Besuche – Sie sind immer darauf vorbereitet.
Mit unserer Empfangssäule setzen Sie ein Zeichen Ihrer Innovationskraft und rücken Ihr Unternehmen ins rechte Licht.

Ihr persönlicher Empfang: per Videokommunikation

 

Unsere Empfangssäulen sind mit modernster Videokommunikation ausgestattet. Über diese Kommunikationsplattormen ist jeder gewünschte Kontakt erreichbar: Sei es der wartende Gesprächspartner, eine Abteilung, in welcher ein Dienstleister benötigt wird, oder auch die Zentrale, um Ihrem Gast weiter zu helfen.

 

Interaktives Infoboard: mit Kamera und Touchdisplay

 

Die integrierte Kamera kann neben der reinen Videokommunikation auch Fotos erstellen oder QR-Codes auslesen. Die verschiedenen Größen mit 7“, 10“ und 15“ Touchbildschirmen ermöglichen Interaktionen jeglicher Art.

Alle für Sie wichtigen Informationen zu Ihrem Gast können automatisch übergeben werden. Beispiele hierfür sind ein Foto, die Leistung einer Unterschrift unter die Geheimhaltungsvereinbarung oder auch die AGBs, falls wertvolle Gegenstände wie Fahrzeugschlüssel übergeben werden.

 

Sicherheit für alle Objekte: motorisierte Fächer

 

Die Ausgabe eines Besucherausweises und die Verwahrung persönlicher Gegenstände sind effizient und sicher über unsere motorisierten Fächer möglich. Mit verschiedenen Größen eignen sie sich für die Verwahrung unterschiedlichster Objekte wie Smartphones, Laptops oder Taschen.

 

Weitere Anwendungsbereiche

 

Die Empfangssäule samt Terminal und Schubfächern ist vielseitig verwendbar sowohl für den Innen- als auch den Außeneinsatz.
So können Sie Lieferanten und Dienstleister schon vor Ihrer Eingangstüre empfangen.

Lieferanten

Lieferanten-Bestellungen können über E-Mails erfolgen, welche mit QR-Codes versendet werden. Diese Codes öffnen dann als Authentifizierungsmedium ein Fach der Empfangssäule zum Hinterlegen der Lieferung. Der Empfänger wird automatisch über die App oder eine E-Mail benachrichtigt, um seine zwischengelagerte Lieferung abzuholen.

Der Lieferant muss nicht auf Ihr Eintreffen warten; Ihre persönlichen Kontakte werden pandemiegerecht minimiert. Trotzdem verlieren Sie keine Zeit, da die Nachricht über die erfolgte Lieferung sofort verschickt wird.

 

Dienstleister

 

Dienstleister erhalten bei der Beauftragung einen QR-Code mit Dauer und Bestellnummer. Mit diesem QR-Code entnehmen sie ihren Besucherausweis aus den Fächern. Auch wird dadurch der Arbeitsbeginn dokumentiert und kann der jeweiligen Bestellung zugeordnet werden.

Beim Verlassen des Geländes öffnet der Ausweis wieder das Fach und wird hinterlegt. Damit wird das Arbeitsende festgehalten. Kein Ausweis verlässt Ihr Gelände. Dadurch sind Sie auch in der Lage, zu jedem Zeitpunkt die genaue Zahl der Anwesenden zu ermitteln. 

 

Der Ablauf Ihres Besucherempfangs:

 

 

Ob per Web, ecos App oder Outlook, erstellen Sie einen Termin und laden Sie dazu ein. Automatisiert erhält der Empfänger alle benötigten Informationen wie z.B. Anreisekarte, QR-Code und die zu unterschreibenden Dokumente vorab.

Bei der Ankunft präsentiert Ihr Gast seinen QR-Code oder gibt seine E-Mail Adresse an. Dadurch wird er direkt mit seinem Ansprechpartner auf dessen Handy verbunden. Nach der Begrüßung informiert dieser Ihren Gast über die nächsten Schritte.

Daraufhin trägt Ihr Gast seine persönlichen Daten ein und unterschreibt gegebenenfalls wichtige Dokumente wie AGBs oder NDAs. Auch kann er persönliche Gegenstände in unseren Schließfächern zwischenlagern. Sie nutzen diese Zeit, um ihn abzuholen.

Nach erfolgreicher Anmeldung wird ihm über ein elektronisches Schubfach ein RFID- Besucherausweis zur Verfügung gestellt.
Dieser ist Ihrem Gast für die Dauer seines Aufenthalts zugeordnet.

Beim Verlassen öffnet der RFID – Besucherausweis die genutzten Fächer mit seinen persönlichen Gegenständen und ein Schubfach für die Rückgabe des Besucherausweises. Ihr Gast wird ausgeloggt und kann abreisen.